17.05.2024
GRÄPER Fachforum Energietechnik 2024 - Besucher aus ganz Deutschland in Ahlhorn begrüßt
Am 15.05. und 16.05.2024 präsentierte die GRÄPER-Gruppe am Standort Ahlhorn das GRÄPER Fachforum Energietechnik 2024. Ausgewiesene Experten referierten zu den aktuellen Themen in der Energietechnik. Schwerpunkte waren die Digitalisierung in der Energietechnik, intelligente Transformatorenstationen, SF6-freie Schaltanlagentechnik für Transformatorenstationen sowie modernste Sensorik und Messtechnik.
Über 400 Teilnehmer waren zu diesem Fachforum für Energietechnik angemeldet. „Mit der zweiten Auflage des Fachforums haben wir es nun erreicht, dass Forum als feste Größe im Markt zu platzieren.“ berichtet Geschäftsführer Dr. Ralf Jungblut. „Die GRÄPER-Gruppe wächst weiter und baut den Großteil seiner Stationen elektrotechnisch in den eigenen Werken aus. Allein deshalb ist GRÄPER ständig am Puls der Technik.“ so Dr. Jungblut weiter.
Das Programm in Ahlhorn startete mit einem inspirierenden Vortrag von Dr. Volker Busch. Der bekannte Neurowissenschaftler und Bestseller Autor entführte in die Welt von Geist und Gehirn. Anschließend ließen die Teilnehmer den Abend in einem abwechslungsreichen „get-to-gether“ ausklingen und nutzten den Raum für spannende Gespräche und „networking“. Das warme Wetter sorgte für eine schöne Atmosphäre und einen langen Abend.
Hochkarätige Referenten
Am zweiten Tag des GRÄPER Fachforum Energietechnik standen insgesamt sieben Fachvorträge im Fokus. Ausgewiesene Experten der Branche brachten die aktuellen Themen in der Energietechnik auf den Punkt. Das breite Spektrum der Vorträge reichte vom Wirtschaftsrisiko Klimakrise, über die Zukunft nachhaltiger Energieverteilung, die intelligente Steuerung von Arealnetzen, die Rolle von Speicherlösungen bis zum Transformationsprozess von Erdgas zu grünen Gasen.
Begleitende Fachausstellung
Insgesamt 27 Aussteller aus der Energietechnik präsentierten in der begleitenden Fachausstellung ihre Neuheiten für die Branche. Die Besucher konnten sich selbst von den Lösungen aus der Praxis ein Bild machen und für ihr individuelles Geschäft die entsprechenden Kontakte anbahnen und Fachgespräche führen. Auch hier bot das GRÄPER Fachforum Energietechnik eine attraktive Plattform. Auch die GRÄPER-Gruppe präsentierte ihre Leistungsfähigkeit und internationale Aufstellung mit einem eigenen Messestand. Hier warteten zahlreiche Innovationen auf die Besucher.
Über die GRÄPER-Gruppe
Die GRÄPER-Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen mit über 120jähriger Tradition. Wir arbeiten täglich an acht Standorten in Deutschland, den Niederlanden und der Slowakei an nachhaltigen Lösungen, zukunftsweisenden Produkten und innovativen Serviceangeboten. Das Produkt- und Dienstleistungsspektrum umfasst die Produktion und den Vertrieb von Kalksandsteinprodukten, die Planung und die Herstellung von anschlussfertigen Stationslösungen für die Versorgungswirtschaft sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungsportfolio über den gesamten Lebenszyklus elektrischer Energieanlagen. Mit unserer langjährigen Expertise und der systematischen Förderung von Innovation tragen wir zum Erfolg unserer Kunden bei. Mehr als 4.500 Stationsgebäude und über 90 Millionen Kalksandsteine verlassen jährlich unsere Werke. Unseren mehr als 880 kompetenten Mitarbeitenden bieten wir attraktive Arbeitsplätze mit langfristiger Perspektive. Mehr über die Unternehmen der GRÄPER-Gruppe erfahren Sie unter www.graeper-gruppe.de / www.graeper.de / www.elley.de / www.sw-schaltanlagen.de / www.aka.nl / www.graeper.sk.
Das könnte Sie auch interessieren – Neueste Meldungen
27.11.2024
Marktstart der neuen GKP-S4
GRÄPER erweitert leistungsfähiges SF6 freies Produktportfolio im Bereich Kompaktstationen.
01.11.2024
GRÄPER auf dem Powerhouse Nord Kongress
Wirtschaftsnetzwerk lädt nach Wilhelmshaven ein.
01.10.2024
Baunext 2024
Seien Sie dabei, wenn Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Bauwesen aufeinandertreffen!
21.08.2024
Deine Zukunft bei GRÄPER - 13. OM Jobmesse im EcoPark Emstek am 20. / 21. September 2024
Stellenangebote, Ausbildung, Praktikum und duales Studium in der GRÄPER-Gruppe.
10.08.2024
Gesellschafter Jochen Gräper verstorben
Beirat, Geschäftsführung, Betriebsrat und Belegschaft trauern um Gesellschafter.
01.08.2024
In die Zukunft investieren
18 neue Auszubildende an den Standorten der GRÄPER-Gruppe.